Der neue Publikumsrat
Um eine größere Vielfalt an Stimmen zu gewinnen, wurde im Frühjahr 2025 ein öffentlicher Aufruf gestartet, sich für einen neu zu gründenden Publikumsrat zu bewerben. Der Aufruf stieß auf großes Interesse und es gingen zahlreiche Bewerbungen ein. Aus diesem Kreis hat sich seit Beginn dieser Spielzeit ein Rat mit rund 20 Personen zusammengefunden. Beteiligt sind sowohl Menschen, die dem Haus seit vielen Jahren verbunden sind, als auch Personen, die grundsätzlich an Kultur interessiert sind und das Apollo-Theater noch besser kennenlernen möchten. Alle Themen rund um das Apollo-Theater sollen innerhalb des Publikumsrats offen angesprochen werden können. Welche Themen brennen auf den Nägeln? Wer fehlt auf der Bühne? Wer fehlt im Publikum? Wie kann das Angebot neues Publikum erreichen? Was sollte unbedingt im Spielplan auftauchen? Welches Format wird schmerzlich vermisst? Die Mitglieder sollen als Botschafter:innen für die Region wirken und neue Perspektiven einbringen.
VOM PROGRAMMBEIRAT ZUM PUBLIKUMSRAT
Der Publikumsrat soll eng mit dem Programmbeirat verknüpft sein. Der ehrenamtliche Programmbeirat, der auch in den Statuten des Trägervereins Apollo-Theater Siegen e. V. bereits vorgesehen ist, besteht aktuell aus neun Personen, die sich mindestens einmal pro Spielzeit mit der künstlerischen Leitung treffen und sich über die Spielplangestaltung mit dieser austauschen. Gemeinsam wird auch immer zumindest eine Vorstellung in der Spielzeit besucht. Den Vorsitz des Programmbeirates hat derzeit Ingrid Tielsch inne, die auch das Vorwort zum Magazin #11 geschrieben hat.
DANKE AN ALLE
Wir bedanken uns bei allen Interessierten, die sich für den Publikumsrat beworben haben und mit uns gemeinsam überlegen möchten, wie das Apollo-Theater noch vielfältiger und lebendiger gestaltet werden kann. Es ist großartig, dass sich so viele engagierte Menschen gefunden haben und wir freuen uns, eine Gruppe mit unterschiedlichen Perspektiven und Ideen am Start zu haben, welche die Zukunft des Theaters aktiv mitgestaltet. Die Bewerbungsphase ist damit abgeschlossen.