hetpaleis & LOD muziektheater/Lies Pauwels (B)

Do the Calimero / Mach den Calimero

Eine Performance wie eine Diskokugel
© Fred DebrockFoto: Fred Debrock
Beschreibung ↓

Schon lange wollte Lies Pauwels eine Performance kreieren, die sich am Karneval orientiert. Nicht Karneval als Folklore, sondern Karneval als Ritual. Als ein zeitlich und räumlich definiertes Ereignis, bei dem die sozialen Rollen vertauscht sind und bei dem jeder die Freiheit hat, der zu sein, der er sein möchte. Der Karneval als Party, bei der man sich betrinken darf, ohne dafür verurteilt zu werden. Karneval als Katalysator für unsere tiefsten Wünsche und Gefühle. Aber auch: Karneval als völlige Leere, bei der das Geräusch zerdrückter Becher und der Geruch von abgestandenem Bier uns am nächsten Morgen in die Realität zurückholt.

In der letzten Zeit hat das Thema noch an Aktualität gewonnen. Die Welt scheint ein Strudel von immer schnelleren und immer tiefgreifenderen Veränderungen zu sein. In Zeiten von Pandemien, Krieg und Fake News fühlen wir uns mehr denn je wie Calimero. Einsam und ohnmächtig, aber gleichzeitig alle in ein einziges, viel zu kleines Boot verdammt.

Do the Calimero versucht, den Geist unserer verwirrenden Zeit einzufangen, aber vor allem ist es eine Ode an die Menschen, die wir alle sind. Denn ob wir nun groß oder klein sind, es geht immer um dasselbe: uns gegenseitig, aber auch uns selbst vom Sinn unserer Existenz zu überzeugen. 

Also: lasst uns den Calimero machen! Es ist alles, was uns bleibt. Aber inmitten all der Leere vielleicht die beste Möglichkeit unser kleines Paradies der Liebe zu finden.

»In Do the Calimero zeigt LOD-Regisseurin Lies Pauwels den Karneval als ultimative Metapher für unsere Menschlichkeit.«
© Fred Debrock
↑ Bunt und ausgelassen: Mach den Calimero
Foto: Fred Debrock
Termine ↓
Fr • 09. Sep 22 • 19:30 UhrSApollo-TheaterApollo begrüßt um 19:00 Uhr, Deutschland-Premiere
Infos ↓
Musiktheater 15+
Von hetpaleis & LOD muziektheater / Lies Pauwels (B) in Koproduktion mit dem Apollo-Theater Siegen (D) und dem SCHÄXPIR Festival (A)
Dauer: ca. 2 h, keine Pause
Uraufführung
Preise: C

In niederländischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Besetzung: Marjan De Schutter, Olga Kunicka, Andrew Van Ostade, Doris & Nathalie Bokongo Nkumu (Les Mybalés), Dag Taeldeman, Alexandra van der Raaij Markovic, Mick Galliot Fabré & Amalia Daems Keereman
Leading Team: Lies Pauwels (Konzept & Regie), Dag Taeldeman & Andrew Van Ostade (Musik), Jenne Van Daele (Regieassistenz), Johanna Trudzinski (Bühnenbild), Louis Verlinde (Kostüme), Tom Rummens (Dramaturgie), Wim Piqueur (Inspizienz), Victor Hidalgo, Sander Cools (Ton), Koen Corbet (Licht), Dean Peeraer (Technik), Eva De Wolf (Produktionsmanager ) Dank an: Alexandra Van Der Raaij Markovic
Mit Unterstützung von tax shelter measure by the Belgian Federal Government tax shelter partner Flanders Tax Shelter
Video: Trailer
#musiktheater #uraufführung #liespauwels #hetpalais #lodmuziektheater #schaexpir

    Immer besser informiert mit dem kostenlosen Apollo-Newsletter: