Bezahlt wird nicht

Wenn der Kragen an der Wursttheke platzt
© Rolo Zöllner↑ Der Einkaufskorb bleibt leer? Aber nicht lange bei Antonia (Susan Hecker) und Margherita (Anna März) in der Komödie des Literatur-Nobelpreisträgers Dario Fo.
Foto: Rolo Zöllner
Beschreibung ↓

Nun heißt es ja, dass gerade in der Not die Familie als kleinste Zelle der Gesellschaft zusammenhalten soll. Was aber, wenn der Vater des Hauses als gesetzestreuer Staatsbürger lieber verhungert und erfriert, während seine gute Frau sich bei den Plünderungen im Supermarkt beteiligt? Da helfen nur Finten, Tricks, Notlügen und deftige Betrügereien, damit der bedrohte Haussegen nicht restlos in die Schieflage gerät. Damit nicht genug, finden im ganzen Viertel Haussuchungen statt. Denn viel kann die Staatsmacht verzeihen, aber nicht, wenn ihre Bürger damit anfangen, einzukaufen, ohne zu bezahlen! So sieht sich Antonia plötzlich nicht nur ihrem misstrauischen Gatten gegenüber, einem Wiedergänger des berühmt berüchtigten Ekel-Alfred Tetzlaff, sondern auch den Ermittlungs­behörden von Polizei und Verfassungsschutz. Jetzt heißt es für Antonia kämpfen oder untergehen und aus der Hausfrau und Mutter wird eine Jean d’Arc der Klein- und Mittelverdiener.

»Denn viel kann die Staatsmacht verzeihen, aber nicht, wenn ihre Bürger damit anfangen, einzukaufen, ohne zu bezahlen!«
Termine ↓
Sa • 29. Oktober 22 • 19:30 Uhr Apollo-TheaterApollo begrüßt um 19:00 Uhr, Premiere
So • 30. Oktober 22 • 19:30 Uhr Apollo-TheaterApollo begrüßt um 19:00 Uhr
Mo • 31. Oktober 22 • 19:30 Uhr Apollo-TheaterApollo begrüßt um 19:00 Uhr
Infos ↓
Komödie 14+
Koproduktion
Preise: C

Von Dario Fo in Koproduktion des Theaters für die Jugend (D) mit dem Apollo-Theater Siegen (D)

Besetzung: Susan Hecker (Antonia), Anna März (Margherita), Werner Schwarz (Hans), Bálint Walter (Ludwig), Mario Eick (Verfassungsschützer, Polizist, Mitarbeiter des Ordnungsamtes, Leichenbestatter, Alter Mann, Bankdirektor, Möbelpacker)
Leading Team: Mario Eick (Regie), Simone Sommer (Ausstattung), Kerstin Straubinger (Bühnengestaltung)