Beschreibung ↓
Am Anfang ist nur dieser Satz. Im Netz. Plötzlich reden alle über dich. Ganz klar, deine Schuld, du hast es schließlich provoziert. Dann tauchen die Bilder auf. Und ein Video. Ein Ende ist nicht in Sicht und du hast das Gefühl zu ersticken. Du willst dem Ganzen ein Ende setzen. Es aus deinem Leben löschen. Aber du kannst nichts löschen. Nichts. Denn das Internet vergisst dich nicht.
Was zunächst noch als Aufklärungsunterricht durch den vermeintlichen Polizisten Dominik Stein daherkommt, entpuppt sich schon bald als bittere Realität: Dominik erzählt keineswegs einen Fall aus seinem Polizeialltag, sondern von seiner Schwester Vicky.
Knut Winkmann hat ein eindrückliches und wichtiges Klassenzimmerstück über die Gefahren von Cybermobbing im Internet geschrieben und über Zivilcourage im realen Leben.
FEEDBACK ZU EINER AUFFÜHRUNG
"Die aufsichtsführenden Lehrkräfte haben einheitlich berichtet, dass die Kinder total im Geschehen vertieft waren. Die Vorstellung hat an mehreren Stellen sehr zum Nachdenken angeregt und noch am Tag der Aufführung hat eine Klasse schon die ersten Maßnahmen im gegenseitigen Umgang in den sozialen Netzwerken umgesetzt. Die Erleichterung nach der „Auflösung“ war teils groß, was auch die gute schauspielerische Leistung unterstreicht. Und auch der Ablauf verlief sehr reibungslos (...) wir würden (..) uns sehr freuen, wenn wir Sie auch in Zukunft nochmal mit diesem oder einem anderen Stück (..) begrüßen dürfen! Aus unserer Sicht waren die beiden Tage ein voller Erfolg!"
Lehrer-Feedback eines Gymnasiums
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Klassenzimmerstück? Was ist das?
Ein Klassenzimmerstück macht das Klassenzimmer zur Bühne. Ohne technischen Aufwand wird der Raum und die besondere Situation des Klassenzimmers genutzt, um ein Theaterstück zu spielen und so eine Geschichte zu erzählen. Meist interaktiv angelegt, ist es ein sehr aktueller und spannender Ansatz, Inhalte und Themen direkt an dem Ort auf theatrale Weise zu verhandeln, an dem die Schüler:innen viel Zeit ihres Lebens verbringen.
Wie ist der Ablauf in der Schule?
Der Ablauf kann sich im Detail an Ihre Schulstunden anpassen! In der Regel erfolgt die Ankunft etwa eine Stunde vor der ersten Vorstellung, zum Beispiel:
8.30 Uhr Ankunft
9.30 Uhr 1. Vorstellung (50 Minuten) + Nachgespräch (ca. 30 Minuten)
11.30 Uhr 2. Vorstellung (50 Minuten) + Nachgespräch (ca. 30 Minuten)
13 Uhr Abfahrt
Welche Termine sind frei und wie geht die Buchung?
Alle möglichen und freien Termine finden Sie hier auf dieser Webseite und in unserem Spielplan. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrem Wunschtermin – wir bemühen uns, neue Termine möglich zu machen. Idealerweise spielen wir Doppelvorstellungen, damit sich die Anfahrt lohnt (siehe Kosten unten). Das bedeutet: möglichst zwei Vorstellungen für zwei Klassen an einem Vormittag.
Was muss im Klassenzimmer beachtet werden?
- Das Klassenzimmer muss uns 1 Stunde vor Beginn der (ersten) Vorstellung zur Verfügung stehen.
- Für zwei Vorstellungen an einem Vormittag ist es wichtig, dass wir im selben Klassenzimmer bleiben können.
- Um mögliche Störungen durch Pausenlärm o. Ä. zu verhindern, bitten wir, die Vorstellungen zu Beginn der ersten, dritten oder fünften Stunde anzusetzen.
- Bitte teilen Sie uns den Namen der Lehrperson mit, die bei der Vorstellung vor Ort ist.
- Toll wäre es, wenn der Klassenraum verdunkelt werden kann und über einen Beamer mit Ton verfügt (falls nicht, bringen wir eigenes Equipement mit).
- Wir benötigen einen Raum mit einer Projektionsmöglichkeit (Smartboard, weiße Wand, Leinwand).
- Ebenso benötigen wir einen Klassenraum, der über Internetempfang verfügt bzw. falls vorhanden, das WLAN-Passwort für Gäste.
- Außerdem muss der Spielort zwingend über Strom und Steckdosen verfügen.
- Ansonsten bitte klassische Unterrichtsaufstellung.
Was ist sonst noch wichtig?
- Das Kostüm des Schauspielers ist bewusst an das Klischee eines Kriminalpolizisten in Zivil angelehnt, da dies der Ausgangspunkt der Handlung im Stück ist. Unter seiner Lederjacke trägt er ein Holster – darin befindet sich selbstverständlich nur ein ungefährliches Plastikobjekt. Es wird zu keinem Zeitpunkt eine 'Waffe' gezogen.
- Bitte kündigen Sie das Theaterstück nicht im Voraus an. Für die Wirkung des Stücks ist es wichtig, dass die Schüler:innen nicht sofort erkennen, dass sie sich in einer Theatersituation befinden. Das Stück lebt von dem besonderen Moment der Inszenierung und der spielerischen Behauptung.
- Bitte kein Lehrer:innen-Wechsel während der Vorstellung.
- Bitte andere Lehrer:innen in der Schule informieren, dass das Theater in der Schule ist.
- Bitte keine Ansagen, Begrüßung oder ähnliches vor der Vorstellung in der Klasse durch Direktion, etc., das Stück soll unmittelbar wirken können.
- Bitte keine Durchsagen (wenn möglich) während der Vorstellung z. B. mittels Lautsprecher.
- Wir bitten darum, dass Lehrer:innen während der Vorstellung keine Hefte korrigieren o. Ä. Ein respektvoller Umgang mit einer Theatervorstellung ist uns wichtig – auch im Sinne der Vorbildwirkung für die Schüler:innen.
- Das Fotografieren/Filmen während der Vorstellung ist aus urheberrechtlichen Gründen untersagt. Für den Schulbericht, etc. kann beim Nachgespräch ein Foto gemacht werden.
Was kostet das Klassenzimmerstück in der Schule?
9 € pro Schüler:in, mindestens aber
- 200 € pro Vorstellung bei zwei Vorstellungen an einem Vormittag in einer Schule in Siegen oder im Kreis Siegen-Wittgenstein
oder - 250 € pro Vorstellung plus 0,50 EUR/km bei zwei Vorstellungen an einem Vormittag in einer Schule außerhalb des Kreises Siegen-Wittgenstein.
Bei nur einer Vorstellung an einem Vormittag wird ein Aufpreis von 75 € fällig.
Kontaktieren Sie uns bei Problemen mit der Finanzierung, wir finden eine Lösung.
Termine ↓
Infos ↓
Inhaltliche Hinweise: Dieses Stück behandelt Themen, die bei betroffenen Schüler:innen Reaktionen hervorrufen können:
- Cybermobbing, digitale Bloßstellung und Verbreitung belastender Inhalte im Netz
- Sexualisierte Belästigung
- Psychische und physische Gewalt, Demütigung und Ausgrenzung
- Versuchter Suizid
Empfohlene Begleitung & Nachbereitung: Wir begrüßen es ausdrücklich, wenn Schulsozialarbeiter:innen, Schulpsycholog:innen oder Beratungs- und Vertrauenslehrer:innen die Vorstellung begleiten. Sie können während und nach der Aufführung als Ansprechpartner:innen auftreten und besonders betroffenen Schüler:innen sichere Räume und Beratung bieten. Im anschließenden Nachgespräch mit Schauspieler und Theaterpädagoge können sie ihre fachliche Expertise einbringen, Informationen ergänzen und zugleich sichtbar zeigen, an wen sich Schüler:innen sofort wenden können.
Möglichmacher:in: Ein Herzensprojekt der DATASEC information factory GmbH
Pressestimmen ↓
(...) In Klassenzimmern geht die Darstellungskunst von Torben Föllmer besonders unter die Haut. (...) Keine leichte, aber hochaktuelle Kost für die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe.
Westfälische Rundschau