Ukrainische und europäische Arien und Lieder

Apollos Gäste

Zum Stück

Acht Solistinnen und Solisten des Modern Music Theatre Kiew.
Am Flügel: Kateryna Bazhenova

Konzertleitung: Andrey Maslakov

Preisgruppe B

Es ist uns eine Ehre, das ukrainische „Modern Music Theatre“ Kiew im Apollo-Theater zu Gast zu haben: Das Solisten-Ensemble der Oper gestaltet einen Gesangsabend mit vielen, teils bekannten Opernarien und weiteren Programmpunkten. Andrey Maslakov, Sänger und Regisseur, führt durch den Abend. Im Anschluss laden wir zum Publikumsgespräch ein.

Das „Modern Music Theatre“ hat im Februar gerade mit Beethovens einzige Oper „Fidelio“ in Kiew Premiere gefeiert. Als kurz danach der russische Überfall auf die Ukraine begann, aktivierte Maslakow alte Studienkontakte in Deutschland, und es gelang, Bühnenbild und Solisten ans Staatstheater in Meiningen zu bringen. Dort wurde am 4. Mai der ukrainische „Fidelio“ ein weiteres Mal gespielt – und wird auch noch in Coburg, Heidelberg und Siegen zu erleben sein. Dieses Konzert ist ein Vorgeschmack darauf.