Oliver!

Apollos Gäste

Zum Stück

Evangelisches Gymnasium Siegen-Weidenau und
Fritz-Busch-Musikschule der Universitätsstadt Siegen
Buch, Gesangstexte und Musik: Lionel Bart
Deutsch von Wilfried Steiner
Orchester-Arrangements von William David Brohm

Preis: 12 Euro / 6 Euro ermäßigt

Oliver!

Während man 1830 in England das Armengesetz heftig diskutiert, richtet Charles Dickens in seinem Roman „Oliver Twist“ vom Standpunkt des schutzlosen Kindes her sozialkritisch über die gesellschaftlichen Missstände seiner Zeit. 1960 gelang Lionel Bart mit seinem Musical „Oliver!“ ein Welterfolg, der noch heute nichts an Faszination für Groß und Klein verloren hat: Oliver Twist wächst als Sohn unbekannter Eltern im Armenhaus einer englischen Kleinstadt auf. Er entflieht nach London und gerät dort als Zehnjähriger in die Netze einer Bande von Taschendieben, angeführt von Fagin und Bill Sikes. Als er zu Unrecht des Diebstahls angeklagt wird, nimmt ihn der gutmütige Mr. Brownlow in seine Obhut. Dort erfährt er zum ersten Mal in seinem Leben Zuwendung und Geborgenheit. Wird er die Diebesbande verraten? Fagin und Bill versuchen, Oliver wieder in ihre Gewalt zu bringen …