Pygmalion

Schauspiel & Musiktheater

Zum Stück

englischsprachiges Schauspiel von George Bernard Shaw
Regie: Paul Stebbings
TNT Theatre

Spieldauer: 2:10 h, eine Pause

Preisgruppe B

Alle Veranstaltungen

Do | 21.03.2019 | 20:00 Uhr

Karten verfügbar

ab 13,00 / 8,00

Pygmalion

Der Sprachwissenschaftler Professor Higgins ist kein angenehmer Mensch: Er ist rechthaberisch, snobistisch, selbstherrlich und außerdem noch frauenfeindlich. Als er auf die mittellose Blumenverkäuferin Eliza Doolittle trifft, die ihm vor allem durch ihre derbe Sprache auffällt, schließt er mit einem Kollegen eine Wette ab. Er ist davon überzeugt, aus der jungen, ungebildeten Frau eine Dame der Gesellschaft machen zu können – innerhalb von nur drei Monaten. So beginnt er, Eliza, die sich als ausgezeichnete Schülerin herausstellt, in Phonetik zu unterrichten. Ihr Debüt in der feinen Gesellschaft absolviert sie mit Bravour und Higgins gibt sie erfolgreich als Herzogin aus. Doch die Wette hat unerwartete Folgen: Starke Persönlichkeiten, gesellschaftliche Normen und nicht zuletzt die Liebe stellen alle Beteiligten vor große Herausforderungen …

George Bernard Shaw schuf mit Eliza Doolittle den Prototypen einer Feministin in einem frauenfeindlichen Zeitalter und eine Klassen-Kämpferin, die keine Gefangenen nimmt, sondern alles mit einem Lächeln erreicht.